GEMÄLDE/PAINTINGS


Stacks Image 2593
Was schreiben andere zu meinen Arbeiten…

Er zitiert den Einfluss der deutschen Romantiker, aber der Einbau von mythischen Zahlen und surrealen Landschaften erinnert auch stark an den Symbolismus. 
Die Nebel von Erinnerung und Geschichte hängen über seinen Landschaften und Strukturen, vertiefen sich an bestimmten Orten und führen in einigen Bereichen zu satten Farben und scharfen Details. 
Jeder seiner gewollten Stilbrüche provoziert das Gedächtnis und die Fantasie des Betrachters durch die Verschmelzung von historischen Bezügen mit einer märchenhaften Architektur.
Angemessen variiert die marxsche Pinselführung zwischen Sachlichkeit und Präzision. 
Landmassen und Himmel, teilweise von Wolken verdeckt, werden durch gestische Linien dargestellt, während die menschlichen und tierischen Figuren sowie die kunstvollen architektonischen Formen mit hervorragender Finesse ausgeführt sind. 
Diese Kombination von Stilistik und Symbolik belohnt den Betrachter aus der Ferne und aus der Nähe.
Es entspricht auch der zeitlichen Verschiebungen im Thema, auf das Marx abzielt. 
Es sind Gemälde mit historisch imaginären Landschaften aber einer unverkennbar zeitgenössischen Empfindung.

Agora Gallery
New York 2011


What others write about my work…

German painter Eberhard Marx describes his style as magical realism, hinting at the drastic shifts in style and imagery he often accomplishes within his canvases. He cites the influence of German Romantics, though his incorporation of mythical figures and surreal landscapes also evokes Symbolism. The fogs of memory and history hang over many of his landscapes and structures, thickening in places and dissipating elsewhere to reveal areas of saturated color and sharp detail. Each grand scale vista provokes the viewer’s memory and imagination by melding historical references and fairy tale-like architecture. Appropriately, Marx’s brushwork varies by subject and level of precision, with landmasses and skies partly obscured by clouds portrayed with more gestural strokes, while human or animal figures, as well as ornate architectural forms, are executed with superb finesse. This combination of styles and imageries rewards both close and distant viewing. It also parallels the temporal shifts in subject that Marx pulls off, painting historical and imaginary landscapes with an unmistakably contemporary sensitivity.

Agora Gallery
New York 2011



...zwischen Traum und Trauma...
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